Hyperbare Sauerstofftherapie

Hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT)

Die Wissenschaft hinter Hyperbaric Medicine

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Hyperbare Sauerstofftherapie, auch bekannt als HBOT, ist eine medizinische Behandlung, die liefert 100% Sauerstoff zum Lungensystem eines Patienten, während er sich in einer Druckkammer befindet. Der Patient atmet Sauerstoff in Mengen, die weit über den 21% liegen, die in einer normalen Atmosphäre auf Meereshöhe zu finden sind.

Hyperbare Therapie basiert auf zwei Grundgesetzen der Physik.

"Heinrichs Gesetz"Stellt fest, dass die Menge eines in einer Flüssigkeit gelösten Gases proportional zu dem Druck des Gases über der Flüssigkeit ist, vorausgesetzt, dass keine chemische Wirkung auftritt.

"Boyles Gesetz"Stellt fest, dass bei konstanter Temperatur Volumen und Druck eines Gases umgekehrt proportional sind.

Dies bedeutet, dass ein Gas proportional zu dem auf es ausgeübten Druck komprimiert wird. Unter Verwendung dieser Gesetze ermöglicht die Sauerstofftherapie, dass mehr Sauerstoff an die Gewebe und Organe abgegeben wird.

Dieser Anstieg des Sauerstoffpartialdrucks auf zellulärer Ebene kann die Heilungsprozesse beschleunigen und die Erholung von zahlreichen Indikationen unterstützen.

Die Nebenwirkungen sind minimal und halten selten sehr lange an. Hyperbare Medizin ist kein Heilmittel für die meisten Indikationen, hat jedoch gezeigt, dass sie die Immunfähigkeit erhöht und Patienten bei Problemen hilft, die von chronischen Wunden bis zu komplexen Behinderungen und neurologischen Beeinträchtigungen reichen.

Hyperbare Therapie

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Hyperbare Kammer

Hyperbare Sauerstofftherapie Geschichte

Diese medizinische Behandlung, die zu den 1600 zurückverfolgt werden kann.

Im Jahr 1662 wurde die erste Überdruckkammer von einem britischen Geistlichen namens Henshaw gebaut und betrieben. Er errichtete eine Struktur mit dem Titel Domicilium, die zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt wurde.

In 1878 entdeckte Paul Bert, ein französischer Physiologe, den Zusammenhang zwischen Dekompressionskrankheit und Stickstoffblasen im Körper. Bert stellte später fest, dass der Schmerz durch Rekompression gemildert werden konnte.

Das Konzept der Behandlung von Patienten unter Druckbedingungen wurde vom französischen Chirurgen Fontaine fortgesetzt, der später in 1879 einen unter Druck stehenden mobilen Operationssaal baute. Fontaine fand heraus, dass inhaliertes Lachgas eine höhere Potenz unter Druck hatte, zusätzlich zu seinen Patienten, die eine verbesserte Sauerstoffversorgung hatten.

Dr. Orville Cunningham, ein Professor für Anästhesie, stellte zu Beginn der 1900 fest, dass Menschen mit bestimmten Herzerkrankungen sich besser verbesserten, wenn sie näher am Meeresspiegel lebten als Menschen in höheren Lagen.

Er behandelte einen Kollegen, der an Influenza litt und aufgrund von Lungenfunktionseinschränkung kurz vor dem Tod stand. Sein durchschlagender Erfolg führte ihn zum "Steel Ball Hospital" am Ufer des Lake Erie. Das sechsstöckige Gebäude wurde in 1928 errichtet und hatte einen 64-Fuß im Durchmesser. Das Krankenhaus könnte 3 Atmosphären absolut erreichen (44.1 PSI). Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage wurde es in 1942 wegen Schrott dekonstruiert.

Hyperbaric Chambers wurden später vom Militär in den 1940 entwickelt, um Tiefseetaucher zu behandeln, die an Dekompressionskrankheit litten.

Bei den 1950-Geräten setzten die Ärzte erstmals bei Herz- und Lungenoperationen Hyperbaric Medicine ein, was zu ihrer Verwendung bei Kohlenmonoxidvergiftungen in den 1960-Geräten führte. Seitdem wurden über 10,000 klinische Studien und Fallstudien für zahlreiche andere gesundheitsbezogene Anwendungen abgeschlossen, wobei die überwiegende Mehrheit der Ergebnisse einen durchschlagenden Erfolg verzeichnete.

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Das UHMS definiert Hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) als eine Intervention, bei der eine Person in der Nähe von 100% Sauerstoff intermittierend atmet, während sie sich in einer Überdruckkammer befindet, die unter einen Druck über dem Meeresspiegel gebracht wird (1 Atmosphären absolut, oder ATA).

Für klinische Zwecke muss der Druck 1.4 ATA bei Atmung nahe 100% Sauerstoff gleich oder höher sein.

Die US-amerikanische Pharmacopoeia (USP) und die Compressed Gas Association (CGA) der Stufe A geben Sauerstoff mit medizinischer Reinheit an, der nicht weniger als 99.0% Vol. Beträgt, und die National Fire Protection Association gibt USP medizinischen Sauerstoff an.

Unter bestimmten Umständen stellt es die primäre Behandlungsmethode dar, während es in anderen Fällen eine Ergänzung zu chirurgischen oder pharmakologischen Interventionen darstellt.

Die Behandlung kann entweder in einer Monoplace Hyperbaric Oxygen Therapy Chamber oder einer Multiplace Hyperbaric Oxygen Therapy Chamber durchgeführt werden.

Monoplace Hyperbare Sauerstofftherapiekammern nimmt einen einzelnen Patienten unter; Die gesamte Kammer wird mit nahezu 100% Sauerstoff unter Druck gesetzt, und der Patient atmet den Sauerstoff der Umgebungskammer direkt ein.

Multiplace Hyperbare Sauerstofftherapiekammern Halten Sie zwei oder mehr Personen (Patienten, Beobachter und / oder Hilfspersonal).

Multiplace-Kammern werden mit Druckluft unter Druck gesetzt, während die Patienten in der Nähe von 100% Sauerstoff über Masken, Kopfhauben oder Endotrachealtuben atmen.

Gemäß der UHMS-Definition und der Bestimmung der Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste (CMS) und anderer Drittanbieter stellt das Atmen von 100-Sauerstoff in medizinischer Qualität bei 1-Atmosphärendruck oder das Aussetzen von isolierten Teilen des Körpers gegenüber 100% Sauerstoff nicht dar Hyperbare Sauerstofftherapie.

Der hyperbare Patient muss den Sauerstoff durch Inhalation in einer Druckkammer erhalten. Aktuelle Informationen zeigen, dass die Druckbeaufschlagung 1.4 ATA oder höher sein sollte.

HBOT

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Hyperbare Kammer

Derzeit gibt es in den USA 14-zugelassene Indikationen.

  1. Luft- oder Gasembolie
  2. Kohlenmonoxidvergiftung
  3. Clostridiale Myositis und Myonekrose (Gasgangrän)
  4. Quetschverletzung, Kompartmentsyndrom und andere akute traumatische Ischämien
  5. Dekompressionskrankheit
  6. Arterielle Unzulänglichkeiten
  7. Schwere Anämie
  8. Intrakranieller Abszess
  9. Nekrotisierende Weichteilinfektionen
  10. Osteomyelitis (refraktär)
  11. Verzögerte Strahlenverletzung (Weichteil- und Knochennekrose)
  12. Kompromittierte Transplantate und Klappen
  13. Akute thermische Verbrennungsverletzung
  14. Idiopathischer plötzlicher sensorineuraler Hörverlust 

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Was ist keine Überdruckkammer?

Topischer Sauerstoff, oder Topox, wird durch eine kleine Kammer verabreicht, die über eine Extremität gelegt und mit Sauerstoff unter Druck gesetzt wird. Der Patient atmet weder den Sauerstoff noch den Rest des Körpers unter Druck. Daher kann der Patient nicht von den meisten positiven Wirkungen der hyperbaren Medizin profitieren, die systemisch sind oder auf einer Ebene stattfinden, die tiefer ist, als topischer Sauerstoff eindringen kann (siehe Abschnitt Hyperbare Physik und Physiologie unten). Topox basiert auf dem Konzept, dass Sauerstoff in einer Tiefe von 30-50 Mikron durch das Gewebe diffundiert. [4] Diese Methode behandelt keine DCS, Vergiftungen durch arterielle Gasemboli (AGE) oder Kohlenmonoxid (CO).

Bei der Topox-Konstruktion muss eine Druckdifferenz zwischen der Maschine und der offenen Atmosphäre erzeugt werden, um die Maschine zu komprimieren. Um zu verhindern, dass die Extremität aus der unter Druck stehenden Maschine herausgedrückt wird, muss die Manschette der Box sehr eng um die Extremität passen, wodurch ein Tourniquet-artiger Effekt erzeugt wird. Topox ist weder versichert noch wird es von der Zeitschrift Diabetes Care zur Behandlung von Fußgeschwüren empfohlen.

Die andere Art von Kammer ist die tragbare Mild Hyperbaric Chamber. Diese weichen Gefäße können mit einem absoluten Druck von 1.2 bis 1.5 Atmosphären (ATA) beaufschlagt werden. Sie sind nur von der FDA zur Behandlung von Höhenkrankheiten zugelassen. Viele dieser High Altitude Illness-Taschen werden fälschlicherweise als „Mild Hyperbaric Chambers“ für nicht genehmigte Off-Label-Indikationen verkauft.

Hyperbare Kammer HBOT

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Physik und Physiologie der hyperbaren Medizin

Die Physik der Hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) liegt innerhalb der idealen Gasgesetze.

Die Anwendung des Boyle-Gesetzes (p1 v1 = p2 v2) findet sich in vielen Aspekten der Hyperbaren Medizin. Dies kann bei embolischen Phänomenen wie Dekompressionskrankheit (DCS) oder arterieller Gasembolie (AGE) nützlich sein. Wenn der Druck erhöht wird, nimmt das Volumen der betreffenden Blasen ab. Dies wird auch wichtig bei der Dekompression der Kammer; Wenn ein Patient den Atem anhält, dehnt sich das Volumen des in den Lungen eingeschlossenen Gases aus und kann einen Pneumothorax verursachen.

Das Charles-Gesetz ([p1 v1] / T1 = [p2 v2] / T2) erklärt die Temperaturerhöhung, wenn das Gefäß unter Druck steht, und die Abnahme der Temperatur bei Druckentlastung. Dies ist wichtig bei der Behandlung von Kindern oder Patienten, die sehr krank oder intubiert sind.

Das Henry-Gesetz besagt, dass die in einer Flüssigkeit gelöste Gasmenge gleich dem Partialdruck des auf die Oberfläche der Flüssigkeit ausgeübten Gases ist. Durch Erhöhen des atmosphärischen Drucks in der Kammer kann mehr Sauerstoff im Plasma gelöst werden, als dies bei Oberflächendruck der Fall wäre.

Der Arzt muss in der Lage sein zu berechnen, wie viel Sauerstoff ein Patient erhält. Um diese Menge zu standardisieren, werden Atmosphären absolut (ATA) verwendet. Dies kann aus dem Sauerstoffanteil im Gasgemisch (normalerweise 100% in Sauerstofftherapie; 21% bei Verwendung von Luft) berechnet und mit dem Druck multipliziert werden. Der Druck wird in Fuß Meerwasser ausgedrückt, das ist der Druck, der erfahren wird, wenn man in Meerwasser in diese Tiefe absinkt. Tiefe und Druck können auf viele Arten gemessen werden. Einige gebräuchliche Umrechnungen sind 1 atmosphere = 33 Fuß Meerwasser = 10 Meter Meerwasser = 14.7 Pfund pro Quadratzoll (psi) = 1.01 bar.

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Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) Terminologie

Hyperbare Sauerstofftherapie beschreibt eine Person, die 100 Sauerstoff bei einem Druck über dem Meeresspiegel für eine vorgeschriebene Zeitspanne atmet - normalerweise 60 bis 90 Minuten.

Atmosphärendruck - Die Luft, die wir atmen, besteht zu 20.9 Prozent aus Sauerstoff, zu 79 Prozent aus Stickstoff und zu 0.1 Prozent aus Inertgasen. Normale Luft übt Druck aus, weil sie Gewicht hat und dieses Gewicht zum Erdschwerpunkt gezogen wird. Der erlebte Druck wird als atmosphärischer Druck ausgedrückt. Der atmosphärische Druck auf Meereshöhe beträgt 14.7 Pfund pro Quadratzoll (psi).

Hydrostatischer Druck - Wenn Sie über den Meeresspiegel steigen, nimmt der atmosphärische Druck ab, da die Luftmenge über Ihnen weniger wiegt. Wenn Sie unter dem Meeresspiegel tauchen, geschieht das Gegenteil (der Druck steigt), weil Wasser ein größeres Gewicht als Luft hat. Je tiefer man unter Wasser abtaucht, desto größer ist der Druck. Dieser Druck wird als hydrostatischer Druck bezeichnet.

Atmospheres Absolute (ATA) - ATA bezieht sich auf den Überdruck, der unabhängig vom Standort gilt. Auf diese Weise kann eine Standardtiefe erreicht werden, unabhängig davon, ob sie sich über oder unter dem Meeresspiegel befindet.

Es gibt verschiedene Begriffe für die Druckmessung. Die HBO-Therapie verwendet einen höheren Druck als an der Erdoberfläche auf Meereshöhe, was als Überdruck bezeichnet wird. Die Ausdrücke oder Einheiten, die verwendet werden, um Überdruck auszudrücken, umfassen Millimeter oder Zoll Quecksilber (mmHg, inHg), Pfund pro Quadratzoll (psi), Fuß oder Meter Meerwasser (fsw, msw) und Atmosphären absolut (ATA).

Eine absolute Atmosphäre, oder 1 ATA, ist der durchschnittliche atmosphärische Druck, der auf Meereshöhe ausgeübt wird, oder 14.7 psi. Zwei Atmosphären absolut, oder 2 ATA, ist der doppelte Atmosphärendruck, der auf Meereshöhe ausgeübt wird. Wenn ein Arzt eine Stunde HBO-Behandlung bei 2 ATA verschreibt, atmet der Patient eine Stunde lang 100-Sauerstoff ein, während der Atmosphärendruck auf Meereshöhe doppelt so hoch ist.

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